Quelle: TBD Media
Recruiting stellt heute andere Anforderungen an HR-Abteilungen als noch vor ein paar Jahren. Während früher Verwaltungstätigkeiten im Zentrum der Personalarbeit standen, müssen die Verantwortlichen heute z.B. den Einsatz künstlicher Intelligenz ethisch bewerten und Kampagnen auf Basis modernster Technologien ausrollen. Das Berufsbild HR-SpezialistIn braucht damit heute sowohl fundiertes Marketingwissen als auch ausgeprägte Technikkompetenz.
Weggefährten im Recruitingdschungel
Wie kann eine Digitalkampagne für mehr Aufmerksamkeit bei KandidatInnen sorgen? Wie funktionieren TikTok, Instagram & Co., und was ist Programmatic Job Advertising und wann lohnt es sich? In den letzten Jahren haben digitale Werbeformen und -kanäle im Recruiting massiv zugenommen. Gut beraten sind hier diejenigen, die in diesem Dickicht auf einen starken Partner vertrauen können.
Die KÖNIGSTEINER Gruppe ist für Kunden jeder Größenordnung und Branche der Ansprechpartner Nr.1 für die Besetzung von Stellen. Und oftmals sogar mehr als das. Denn bei der aktuellen Themenvielfalt und -tiefe brauchen Kunden einen HR-Sparringspartner, der mit ihnen den Weg ihrer HR-Mission mitgeht.
Erschließung neuer Kandidatenpools durch digitale Recruitingstrategien
Immer öfter geht es bei der HR-Mission um die Ansprache potenzieller KandidatInnen, die sich aktuell (noch) nicht auf Jobsuche befinden. Zielgruppenorientierte Displaykampagnen im Rahmen einer Digitalstrategie via Programmatic Job Advertising können hier das richtige Recruitingwerkzeug sein.
Recruitingerfolge werden vorhersagbar
Recruitingperformance wird heute nicht mehr mit Bauchgefühl gemessen, sondern spiegelt sich konkret in Daten wider. Wichtig ist, diese Daten nicht nur zu sammeln, sondern prädikativ zu nutzen, um bereits vor Veröffentlichung einer Vakanz den Recruitingfunnel transparent durchrechnen zu können. Und um dies zu gewährleisten, läuft im Hintergrund ein gigantisches IT-Projekt.
Same, same but different – Rekrutierung im Öffentlichen Dienst
Die Erfahrung zeigt, dass der Public Sector in der Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber im Vergleich zu Unternehmen der freien Wirtschaft oftmals schlechter abschneidet und aus Arbeitnehmersicht immer noch mit gängigen Klischees belastet und teilweise pauschal mit Begriffen wie „angestaubt“ assoziiert wird. Und genau dies möchte die KÖNIGSTEINER Gruppe in Frage stellen. Denn der Public Sector bietet in vielen Bereichen spannende Aufgabenfelder, die den Vergleich mit der freien Wirtschaft nicht scheuen müssen und für die gut ausgebildetes Personal benötigt wird.
Menschen gewinnen Menschen
KÖNIGSTEINER gewinnt Menschen. Für Jobs. Für Unternehmen. Auch und gerade mit Employer Branding und Personalmarketing, das auf die Wahrnehmung und Sichtbarkeit von Arbeitgebern einzahlt. Wer hier Jobs, Unternehmenskultur und Miteinander authentisch nach außen trägt, wird nicht nur für die Zielgruppen erlebbar, sondern kann sich auch vom Wettbewerb abgrenzen. Die KÖNIGSTEINER Gruppe ist ein Ort, an dem die Begeisterung, gemeinsam andere für etwas zu gewinnen, spürbar wird.
Über die KÖNIGSTEINER Gruppe
Seit 1967 steht die KÖNIGSTEINER AGENTUR für zeitgemäße Lösungen rund um professionelles Anzeigenmanagement für Printmedien und Jobbörsen, Personalmarketing und Employer Branding für (Privat-)Wirtschaftsunternehmen. Als Innovationstreiber hat sich die Unternehmensgruppe mit der KÖNIGSTEINER digital 2018 auch auf digitales Recruiting, insbesondere Programmatic Job Advertising, spezialisiert.
Zur KÖNIGSTEINER Gruppe gehören weiterhin die Agenturen AWS Personalmarketing und Kunze + Stamm Personalwerbung, beide mit Fokus auf die Betreuung von Arbeitgebern im öffentlichen Bereich. Das Besondere all dieser Unternehmen: Mit ihren Produkten und Services reagiert die Agenturgruppe nicht auf die dynamischen Entwicklungen des Marktes – sie gestaltet ihn.
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